Oralchirurgie

Oralchirurgen sind Zahnärzte, die eine 3-jährige Weiterbildung auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie absolviert und sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben.

Bei vielen chirurgischen Eingriffen im Mund- und Kieferbereich ist es besonders wichtig die zahnärztlichen Gesichtspunkte nicht aus den Augen zu verlieren. Im Falle einer Implantation, beispielsweise, muss nicht nur das Implantat optimal im Knochen verankert werden, sondern auch ein adäquater Zahnersatz hergestellt werden. Aufgrund Ihrer Erfahrung und Ausbildung eignen sich Oralchirurgen dafür im besonderen Maße.

Zum Leistungsspektrum gehören:

Ø     Implantationen

Ø     Weisheitszahnentfernungen

Ø     Entfernung verlagerter Zähne

Ø     Wurzelspitzenresektionen

Ø     Entzündungen im Mund- und Kieferbereich

Ø     Behandlung von Zahnverletzungen

Ø     Behandlung von Mundschleimhaut- und Kieferveränderungen

Ø     Kieferhöhlenoperationen

Ø     Schmerztherapie, besonders auch bei chronischen Kopfschmerzen

Ø     Kiefergelenkerkrankungen

Ø     Parodontosebehandlung

Weisheitszähne

Bei über 50% der Bundesbürger ist für die Weisheitszähne der Kiefer zu klein. Schmerzen, Entzündungen und Zahnverschiebungen sind häufige Folgen. Heutzutage ist die frühzeitige Entfernung daher ein Standardeingriff.

Ein Oralchirurg ist speziell ausgebildet, auch tief im Kiefer liegende Zähne (auch verlagerte) schmerzlos und sicher zu entfernen. Der Eingriff kann problemlos in Lokalanästhesie ausgeführt werden. Eine Vollnarkose ist nach unseren Erfahrungen entbehrlich und ihr Risiko steht in keinem Verhältnis zur eigentlichen Operation. Bei entsprechender Betreuung und Medikation nach der Operation sind die früher gefürchteten Beschwerden minimal.